VALENTINO GARAVANI

Das 1960 von Valentino Garavani gegründete Couture Haus VALENTINO schenkte dem Jet Set des 20. Jahrhunderts atemberaubenden Glamour für den roten Teppich. Mit der Vorliebe für unifarbene, weich fließende Roben konzentrierte sich der Couturier vor allem auf die Kunst von Schnitten, Falten und Draperieren. Ebenso widmete er sich der Entwicklung einer die Marke klar definierenden Farbpalette. Für VALENTINO steht speziell ein leuchtendes Rot synonym.

2008 zieht sich der Meistercouturier aus seinem Unternehmen komplett zurück. Es folgen ihm Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli als Kreativdirektoren. Seit 2016 ist Piccioli alleiniger Kreativchef der Marke und ihrer drei Hauptlinien: „Haute Couture“, „Prêt-À-Porter“ und VALENTINO GAMBIANI. Letztere umfasst die gesamte VALENTINO Accessoire-Welt. Neben Taschen sind dies Gürtel, kleine Lederkostbarkeiten und Schuhe für Damen und Herren.

Die beiden Chefdesigner, Chirui und Piccioli, landen für VALENTINO GAMBIANI im Jahr 2011 mit dem Debut des „Rockstud“ einen Coup. Der mit Nieten verzierte Damenpump findet seitdem reißenden Absatz und besitzt seit seinem Launch in den unterschiedlichsten Ausführungen und Absatzhöhen Kultstatus.

Das Prinzip „Rockstud“ hat auch wesentlichen Einfluss auf die ansonsten für VALENTINO GAMBIANI bekannte, einstmals bewusst schlicht gehaltene, elegante Damen-Taschenkollektion. Jetzt zieren Nieten in erhabender oder flacher Form wiederholt das Design kleiner aparter Umhängetaschen, Clutches oder Shopper auf das Schönste.

Die grundsätzliche Neuausrichtung der Marke VALENTINO, bereits ab dem Jahr 2003, brachte unter dem Akronym R.E.D. die modisch junge Zweitlinie das Universum von VALENTINO hervor. Dort finden sich inzwischen Couture-Elemente und Einflüsse aus den VALENTINO GAMBIANIA Accessoires wieder.

R.E.D. steht stellvertretend für „Romantic Eccentric Dress“ und spricht sowohl die modeinformierten Twens als auch alle Fashionistas an, die nicht auf VALENTINO-Eleganz verzichten möchten, dem Leben dennoch mit einem Edgy-Twist begegnen wollen. It-Girls finden stets feinste Lederwaren, beispielsweise Schultertaschen, die mit Kettenriemen oder Paillettenbesatz den Alltag entweder ein bisschen in Richtung Punk oder ein bisschen in Richtung Romantik drehen.