DONDUP

Die Karriere der italienische Marke DONDUP beginnt mit einigen wenigen Jeans-Prototypen aus japanischem Denim. Es ist ein klassisches Start-up, das das Gründerpaar Manuela Mariotti und Massimo Berloni 1999 unternimmt, denn sie verkaufen ihre erste Kollektion sozusagen aus dem Kofferraum ihres Wagens. Das hochwertige Japandenim definiert konsequent in den folgenden Jahren die ersten Kollektionen und führt DONDUP zunächst als konzeptuell ausgerichtetes Premium Jeans-Label in die Modewelt ein.

Konzept meint bei DONDUP, das Material Jeans völlig neu zu denken. Unter der Kreativdirektion von Manuela Mariotti stehen Recherche und Perfektion in der Entwicklung der Kollektionen an erster Stelle. So kann es sein, dass ein DONDUP Jeansblau mit dem aufwändigen Einsatz von Färberwaid erzielt wird, das als Kulturpflanze zur Textilienfärbung in Europa seit dem Mittelalter kultiviert wurde.

Für Modeinsider ist demnach schnell klar, dass in Fossombrone, dem DONDUP Headquarter in der italienischen Region Marken, ein neues Kapitel Jeansgeschichte für Damen und Herren aufgeschlagen wird.

Die extravagante und hochklassige Verarbeitung geht mit einem Design einher, das die ehemalige Bekleidung der Arbeiterklasse sozusagen auf den Kopf stellt. Dies liegt auch ganz im Sinne des Markennamens DONDUP, den die Labelgründer von einem tibetanischen Mönch übernahmen. Dessen demokratisch freiheitliches Credo zur Gleichheit aller Menschen übertragen die Macher von DONDUP in die internationale Sprache der Jeans: Denim soll für jedes Geschlecht, jedes Alter, nationenübergreifend zu jedem Anlass tragbar sein.

Inzwischen ist der erfolgreiche DONDUP Denim fester Bestandteil der insgesamt drei Kollektionslinien. Ästhetisch richtet sich DONDUP an eine junges und/oder modebewusstes Publikum, an Young Urban Professionals, Weltreisende und selbstbewusste Menschen mit der Freude an der Wandlungsfähigkeit und den vielen Sprache den Mode.

Die Inspirationen findet Manuela Mariotti überall auf der Welt: In der Natur, bei den Trachten nomadischer Stämme oder im Punk und Grunge des letzten Jahrhunderts. DONDUP beweist ein Gefühl für die Zeit.